Chronologie 2008

15. bis 17. Februar - Modellbahnmesse in Dresden

Wir sind mit unserer Spur G - Anlage Kötzschbach dabei!
Diese kleine Spur G - Anlage fand eine große Resonanz bei den Besuchern, da sie von uns auch in einem Detail aktualisiert wurde!! Wir bedanken uns bei dem MEC - Pirna für die sehr gute Organisation!

März - 45 Jahre MEC

In diesem Jahr begehen wir unser 45. Jubiläum. Dennoch bleibt uns keine Zeit, eine große Feier zu veranstalten, denn obwohl wir unser neues Clubheim bereits seit über einem Jahr bewohnen, sind die Renovierarbeiten längst nicht abgeschlossen. Immerhin müssen für die kommende Ausstellung im November noch 200 m² Ausstellungsfläche hergerichtet werden, damit dann schließlich auch unsere Gartenbahnanlage in ganzer Pracht zu bewundern ist.

nach oben


18. / 19. Oktober  Faller-car-system - Workshop

Wir waren an diesen Tagen Gastgeber des Faller-car-System -Workshops der von Siegmund Dankwardt und seiner Crew durchgeführt wurde und an dem 10 Modellbaufreunde, davon zeitweilig 6 Mitglieder unseres Clubs, teilgenommen haben. In lockerer Form wurden alle Probleme und Schwierigkeiten bei der Planung und dem Betrieb von Car-System-Anlagen und die Möglichkeiten zu deren Lösung aufgezeigt.
Jeder Teilnehmer hat an seinen mitgebrachten Fahrzeugen intensiv gebastelt und sie mit Beleuchtung und Digitaldecodern ausgerüstet. 
Die "Meisterwerke" konnten dann auf der von Claus bereitgestellten Teststrecke auf Herz und Nieren erprobt werden. Die Ehrenrunden waren der verdiente Lohn für die oftmals Schweißtropfen und sehr viel Fingerfertigkeit und Feinmechanik erfordernde Umrüstung der Straßenfahrzeuge.
Durch die Möglichkeit, das erforderliche Material vor Ort käuflich zu erwerben, und die intensive Betreuung durch die "Experten" hat diese beiden Tage zu einem wirklichen Erlebnis werden lassen.
Wir haben wertvolle Anregungen mitgenommen und sind unseren Träumen, die HO-Anlage um eine Stadt-Landschaft mit "rollendem" Straßenverkehr zu komplettieren, näher gekommen. Wir mussten auch erkennen, dass es ein steiniger Weg vom Traum bis zur Realität werden wird.
Wir empfehlen allen Clubs eine Nachahmung und bedanken uns sehr herzlich bei Siegmund , Claus und Michael !

nach oben

 


S.Dankwardt bei der Eröffnung


Unser Clubmitglied Reinhard Jäger


S 4000 aufgerüstet und erfolgreich getestet von Lutz Horbank

nach oben

15. bis 23. November - Ausstellung 2008

Die Ausstellung 2008 ist erfolgreich beendet und wir danken allen Besuchern für ihr gezeigtes Interesse und die gegebenen Hinweise. Sie konnten in diesem Jahr deutlich die Baustellen erkennen, deren Bearbeitung wir uns für die nächsten Jahre vorgenommen haben.

Einen kleinen Eindruck vermittelt die aktuelle Galerie zur Ausstellung!
Zur Galerie

 

nach oben